Schanghai ist eines der Industrie- und Handelszentren und eine der grössten Städte Chinas. Seit der Weltausstellung 2010 hat sich das «Paris des Ostens» zu einer florierenden Stadt von internationaler Bedeutung entwickelt. Ihre Eleganz und Atmosphäre erschliesst sich den Besuchern besonders bei einem Spaziergang am Bund, der weltberühmten Promenade entlang des Flusses Huangpu.
Jin Mao Tower:
Der Jin Mao Tower ist ein spektakulärer Wolkenkratzer im Herzen von Schanghais Geschäftsviertel Pudong. Mit seinen 421 m Höhe und 88 Stockwerken kann er sich rühmen, eines der höchsten Gebäude des Landes zu sein. Zusammen mit seinen Nachbarn, dem Shanghai World Financial Center, dem Fernsehturm Oriental Pearl Tower und dem Shanghai Tower bildet sich ein dynamisches visuelles Ensemble des neuen China. Der Turm wurde von einem amerikanischen Architekturbüro entworfen und ist darauf ausgerichtet, auch den heftigsten Zyklonen und Erdbeben standzuhalten.
Pudong:
Pudong, das futuristische Finanzviertel der Stadt mit dem Jin Mao Tower
Uferpromenade:
Yu Garten und Altstadt:
Der Yu-Garten, der auf die Ming-Dynastie zurückgeht, ist eines der schönsten Beispiele chinesischer Landschaftsarchitektur und beherbergt eine Vielzahl an Teichen, Wegen, Felsen und Pavillons. Bevor Sie den Garten betreten gehen Sie an der alten Teestube vorbei, die sich in der Mitte eines Goldfischteichs befindet. Wenn Sie den Garten verlassen stossen Sie auf die Altstadt, die in den 2000er Jahren im traditionellen Stil teilweise wieder neu aufgebaut wurde. Der Puls steigt, Händler preisen ihre Waren an und die Warteschlangen vor den Essensständen werden länger, und all das mit einer Energie, die nie nachzulassen scheint.
Shanghai, ein schimmernder Fleck auf unserem Planeten, voller Kraft und Leben. Wir sind in Chinas östlicher Glitzerwelt angekommen. In keiner Stadt stehen mehr und höhere Wolkenkratzer dicht versammelt, die sich herausfordernd dem Himmel entgegen strecken. Entlang des Huanpu-Flusses verläuft der „Bund“ - eine lange und breite Uferstrasse, an der Handelshäuser und Banken nebst unterschiedlichen asiatischer und kolonialer Bauten aus den Jahren 1920 bis 1930 ineinander übergehen. In den schmalen Gassen der Altstadt findet man das Old Shanghai Teahouse, in dessen vier Wänden die einzigartige Kunst der Tee-Zubereitung gelehrt wird. Nur unweit entfernt liegt der Garten der Zufriedenheit oder der Tempel der Drachenblume. Sich im bunten Treiben der Stadt nicht zu verlieren, gleicht einer Unmöglichkeit. Deshalb: lassen Sie sich verlieren - so sehen noch mehr! Zur Sicherheit sollte einfache eine Stadtkarte griffbereit liegen.
Seit jeher als blühende Handelsstadt berühmt, ist Shopping auch heute noch dank zahlreichen Geschäfte und Einkaufsvierteln wie der Nanjing Road oder dem hippen Tianzifang ein wichtiger Bestandteil des Lebens in Shanghai. Dabei lohnt sich der Blick nach oben auf die modernen Wolkenkratzer wie dem Jin Mao Tower im futuristischen Finanzviertel Pudong, Oriental Pearl TV Tower oder den architektonisch wie inhaltlich spannenden Museen wie dem Shanghai Science and Technology Museum und China Art Museum unter vielen Anderen.