071 886 69 69
Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr

Mittelmeer Kreuzfahrt ab Reykjavik bis Istanbul - 120930

71 Tage Oceania Marina (Oceania Cruises)

Karte

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Google Maps-Service zu laden. Dieser externe Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können der Nutzung des Services zustimmen, wenn Sie Cookie-Einstellungen aufrufen und "Externe Inhalte" akzeptieren.

Die obige Routenkarte gilt nur zur Veranschaulichung, Änderungen vorbehalten.

Route

Tag Reisestation Ankunft Abfahrt Infos
1.
Reykjavik (Island)
Abfahrt: 16:00
16:00
Reykjavik (Island) - Bild 1
Die Stadt Reykjavik kommt erst einmal ein bisschen verschlafen daher – die entspannten 123'000 Einwohner und die Idylle der umliegenden Natur verhelfen ihr zum besagten Anschein. Aber wer einen Blick unter ihre Oberfläche wirft, der wird zweifellos ihrem Facettenreichtum verfallen. Erst einmal ist Reykjavik die nördlichste Hauptstadt der Welt. Beachtlich ist aber auch die wohl gediehene Kultur- und Designszene, die sich in den vielen Museen, kleinen Galerien und einladenden Bars frohen Mutes einfangen lässt. Lohnenswert ist ebenfalls ein Besuch des Hallgrimskirkja, einem Gotteshaus, das auf einem Hügel über die Stadt wacht.
2.
Eisfjorde/ Ísafjörður (Island)
Ankunft: 07:00
Abfahrt: 17:00
07:00 17:00
Eisfjorde/ Ísafjörður (Island) - Bild 1
Ísafjörður besteht aus mehreren Ortsteilen, die sich von dem Ende des Fjords auf der Nordseite bis zur ursprünglichen Siedlung, wo sich auch der Hafen befindet zieht. Auf der anderen Seite des Fjordes befindet sich der Flughafen, oder besser gesagt die Rollbahn, mit kleinem Abfertigungsgebäude. Obwohl die ganzen Nord-West Fjorde Einwohner an prosperiererende Gebiete verlieren, kann Ísafjörður seine Bürger noch halten und verzeichnet sogar noch leichte Zuwächse, so dass heute immerhin 3'500 Menschen dort wohnen. Die Ortschaft wurde als Niederlassung der Hanse gegründet und später von den Dänen übernommen. Ísafjörður ist ein ausgezeichnetes Anschauungsobjekt für die Entwicklung der isländischen Architektur. Fünf Häuser, die im 18. Jahrhundert gebaut wurden, stehen in Ísafjörður unter Denkmalsschutz. Das älteste Haus stammt aus der Mitte des 18. Jahrhunderts, das neueste ist von 1788. Vier der Häuser stehen in Neostikaupstaour und eins in Haestikaupstaour. Sehenswertes: Museum
3.
Akureyri (Island)
Ankunft: 07:00
Abfahrt: 16:00
07:00 16:00
Akureyri (Island) - Bild 1
Das am Ende des 90 km langen Eyjafjördhur gelegene Akureyri ist mit 14'500 Einwohnern die mit Abstand grösste Stadt des Landes ausserhalb des Hauptstadtgebiets. Akureyri ist Verkehrs- und Kulturzentrum des Nordens. Ökonomische Schwerpunkte: Fischverarbeitung, Schiffswerft, der Exporthafen und Leichtindustrie. Akureyri ist bekannt für sein angenehmes Klima, d.h. wenig Niederschläge und warme Sommer. Die Fjordlage unterhalb der bis zu 1'400 m hohen Berge und "ungewöhnlich viel Grün" im Strassenbild tragen zum Ruf als schönste Stadt der Insel bei und lassen vergessen, dass man sich nur 100 km südlich des Polarkreises befindet. Der alte Stadtteil "Fjaran" mit nostalgischen Holzgebäuden liegt südlich des modernen Stadtzentrums. Sehenswertes: Eiskathedrale, Heimatmuseum, Nonni-Haus, Botanischer Garten.
4.
Djúpivogur (Island)
Ankunft: 09:00
Abfahrt: 15:00
09:00 15:00
Djúpivogur (Island) - Bild 1
Die Gemeinde Djúpivogur liegt an der Ostküste Islands. Die Stadt mit ihren bunten Häusern gilt als eine der schönsten Islands. Die Bewohner leben hauptsächlich vom Fischfang und dem Tourismus. Rund um den Fjord, an dem die Gemeinde liegt, ist die Landschaft sehr hügelig, mit Gipfeln, die bis zu 1.000 Meter in die Höhe ragen. Eine Wanderung durch das Gebiet ist sehr empfehlenswert.
5.
Tórshavn (Färöer, Dänemark)
Ankunft: 09:00
Abfahrt: 17:00
09:00 17:00
Tórshavn (Färöer, Dänemark) - Bild 1
Torshavn ist die Hauptstadt der Färöer Inseln, einer dänischen Inselgruppe vulkanischen Ursprungs zwischen Island und den Shetlandinseln. Die Stadt hat ca. 15.300 Einwohner und bildet das kulturelle Zentrum der Inseln. Als kleinste Hauptstadt des Nordens hat es spezielle Sehenswürdigkeiten zu bieten: das Kunstmuseum Lístaskálin, welches Werke von relativ jungen Künstlern der Färöer Inseln zeigt, die Kirche Havnar Kirkja, die im Jahre 1788 aus Holz gebaut wurde, und die Altstadt mit ihren schönen alten Holzhäusern.
6.
Lerwick (Shetlandinseln, Schottland)
Ankunft: 10:00
Abfahrt: 18:00
10:00 18:00
Lerwick (Shetlandinseln, Schottland) - Bild 1
Lerwick ist der Haupthafen der Shetland Inseln und stellt eine Schlüsselfigur in der Wirtschaft und Infrastruktur der Gegend dar. Ideal gelegen, ist er ein häufig angesteuertes Ziel von Kreuzfahrtschiffen auf den Routen zwischen Island, den Faroer Inseln, Norwegen und Schottland. Mit den vielen kleinen Inseln und den darauf lebenden Shetlandponies sind die Shetland Inseln ein beliebtes Ausflugsziel, auch für Tagestouristen aus Aberdenn und Orkney.
7.
Måløy (Norwegen)
Ankunft: 10:00
Abfahrt: 20:00
10:00 20:00
Måløy (Norwegen) - Bild 1
Im Westen Norwegens liegt die Stadt Måløy. Sehenswert in der kleinen Stadt ist das Fischereimuseum und der Kannestein, der durch seine außergewöhnliche Form ein interessantes Ziel für Besucher darstellt. Eine weitere Besonderheit in Måløy ist die Brücke, die über den Ulvesund führt. Sie ist mit 1.224 Metern nicht nur besonders lang, sondern stimmt auch bei Wind aus einer bestimmten Richtung ein hohes C an.
8.
Vik (Sognefjord, Norwegen)
Ankunft: 10:00
Abfahrt: 20:00
10:00 20:00
Vik (Sognefjord, Norwegen) - Bild 1
Vik liegt am Sognefjord, dem längsten Fjord der Welt, nord-östlich von Bergen. Der kleine Bezirk bietet neben malerischen Aussichten eine Anzahl an alten kulturellen Denkmälern und Moahauganen, eine Ansammlung an Grabhügeln, welche um die Zeit 200 bis 400 nach Christus enstanden sein müssen.
9.
Bergen (Norwegen)
Ankunft: 09:00
Abfahrt: 20:00
09:00 20:00
Bergen (Norwegen) - Bild 1
Norwegens ungeschriebenes Gesetz ist, dass man Dingen, die man liebt, einen Namen gibt. Und nur wenige norwegische Städte haben mehr Beinamen als die Stadt Bergen - „Herz der Fjorde“ ist einer seiner schönsten. Das Bild der zweitgrössten Stadt Norwegens wird geprägt von den vielen schmalen Kopfsteinpflastergassen, dem langen, romantischem Hafenpier und einer mächtigen Bergkulisse am Horizont. Besuchen Sie den lebhaften Fischmarkt, der die Einheimischen seit 1276 mit frischen Fängen aus dem Meer versorgt und das Herz der regionalen Küche widerspiegelt. Ein Liebhaber der maritimen Kulinarik wird sich hier also im Paradies wähnen, nicht zuletzt weil Bergen von der UNESCO zur Stadt der Gastronomie erhoben wurde. Lokale Delikatessen sind beispielsweise die Bergener Fischsuppe, Fischfrikadellen und das Persetorsk, ein traditionelles Gericht mit gedämpftem Kabeljau.

Norwegens ungeschriebenes Gesetz ist, dass man Dingen, die man liebt, einen Kosenamen gibt. Und nur wenige norwegische Städte haben mehr Beinamen als die Stadt Bergen - „Herz der Fjorde“ ist einer unserer Favouriten. Das Bild der zweitgrössten Stadt Norwegens wird geprägt von den vielen schmalen Kopfsteinpflastergassen, dem langen, romantischen Hafenpier und einer mächtigen Bergkulisse am Horizont. Besuchen Sie den lebhaften Fischmarkt, der die Einheimischen seit 1276 mit frischen Fängen aus dem Meer versorgt und das Herz der regionalen Küche widerspiegelt. Ein Liebhaber der maritimen Kulinarik wähnt sich hier im Paradies, nicht zuletzt weil Bergen von der UNESCO zur Stadt der Gastronomie erkoren wurde. Lokale Delikatessen sind beispielsweise die Bergener Fischsuppe, Fischfrikadellen und das Persetorsk, ein traditionelles Gericht mit gedämpftem Kabeljau.

10.
Haugesund (Norwegen)
Ankunft: 08:00
Abfahrt: 18:00
08:00 18:00
Haugesund (Norwegen) - Bild 1
Die Stadt Haugesund an der Südwestküste des norwegischen Festlandes ist ein bedeutendes Handelszentrum. Die Stadt ist ein guter Ausgangspunkt für Erkundungstouren zu dem nahegelegenen Lysefjord und dem bergigen Hinterland. Bekannt ist Haugesund für sein jährlich stattfindendes Filmfestival.
11.
Stavanger (Norwegen)
Ankunft: 07:00
Abfahrt: 14:00
07:00 14:00
Stavanger (Norwegen) - Bild 1
Norwegens viertgrößte Stadt hat ihre Größe erlangt durch die Heringsfischerei. Zu Beginn des 20. Jhd. befand sich hier außerdem die größte Konservenindustrie der Welt. Heute zeigt sich Norwegens Ölhauptstadt in einer Mischung aus nordischer Gemütlichkeit und Weltoffenheit, die man besonders bei einem Besuch des Fischmarkts spüren kann. Da die Stadt von jeglichen Bränden verschont geblieben ist, sind ganze Stadtviertel mit alten Holzhäusern erhalten. Fast 200 solcher weißer, restaurierter Holzbauten in engen, steilen Gassen mit Kopfsteinpflaster und Gaslaternen im Stadtteil Gamle Stavanger erinnern an die Zeit der Stadtgründung. Sehenswürdigkeiten: Konservenmuseum, Valbergturm, Schifffahrtsmuseum, Kloster Utstein, Lysefjord, romanisch-gotischer Dom.
12.
Seetag
13.
Southampton (England)
Ankunft: 07:00
Abfahrt: 17:00
07:00 17:00
Southampton (England) - Bild 1
In dieser emsigen englischen Hafenstadt, die einst vom Schiffsbau lebte, wartet an jeder Ecke ein Stückchen Geschichte auf die neugierigen Besucher. Dort eine Kirche aus dem 11. Jahrhundert und hier ein Pub, das seit 1220 seine Gäste in wärmster Gemütlichkeit empfängt. Und dann ist der Hafen Southamptons natürlich selbst ein Meilenstein in unserer Geschichte - er war der Ausgangspunkt der Jungfernfahrt der Titanic. In den alten Strassen der Stadt erwartet Sie in einem Mix aus Moderne und Vergangenheit - gemeint ist hiermit natürlich auch die berühmte Kreuzfahrthistorie. Noch eben beim gläsernen Harbour Hotel, so steht ein paar Strassen weiter an der Canute Road eine Backsteinvilla, in der im Jahr 1912 Schiffsjungen für die Titanic angeheuert wurden.
14.
Seetag
15.
Dundee (Schottland)
Ankunft: 04:00
Abfahrt: 16:00
04:00 16:00
Willkommen in Dundee, der viertgrössten Stadt Schottlands mit wunderschöner Lage direkt dort, wo sich Nordsee und der Fluss Tay verbinden. Hier gibt es unendlich viel Kunst, Kultur und andere Attraktionen zu entdecken. Drei Kirchen auf einen Schlag kann man mit Besuch der City Churches besichtigen, die sich alle in einem Gebäude befinden. Eine Visite wert ist definitv auch die RRS Discovery, welche 1901 als Expeditionsschiff von Robert Falcon Scott für die Erkundung der Antarktis diente. Die beste Aussicht auf die alte Stadt gewährt mit 174 Metern der Dundee Law, ein ehemaliger Vulkankegel. Nicht zu vergessen ist auch die probierwürdige Spezialität, die vor allem mit Dundee in Verbindung gebracht wird und sich prima als Mitbringsel eignet: die berühmte schottische Orangenmarmelade.
16.
Invergordon (Schottland)
Ankunft: 07:00
Abfahrt: 17:00
07:00 17:00
Invergordon (Schottland) - Bild 1
Die Stadt am Cromarty Firth hat ihren Namen von Sir William Gordon of Embo, der im Jahre 1828 den Hafen errichtete. Berühmt ist Invergordon für seine vielen Destillerien, in denen das schottische Nationalgetränk, der Whisky, hergestellt wird. Sehenswertes: The Natal Gardens, Inverbreakie Raceway, Storehouse of Foulis, Tain Through Time Museum, Nigg Old Church, Glenmorangie Distillery, Dalmore Distillery, The Official Loch Ness Visitors Centre, Inverness area, Landmark Forest Heritage Park.
17.
Stornoway (Isle of Lewis, Schottland)
Ankunft: 07:00
Abfahrt: 15:00
07:00 15:00
Stornoway (Isle of Lewis, Schottland) - Bild 1
Die Einheimischen der Isle Of Lewis grüssen Sie mit den Worten „Fàilte gu Steòrnabagh“. Auch wenn Sie es vermutlich nicht verstehen, klingt es ziemlich gut. Wir sind in Stornoway, dessen Gründung auf das Tun von Wikingern im 9. Jahrhundert zurückgeht. Die Stadt ist dann auch kultureller Dreh- und Angelpunkt der gälischen Kultur, die sich stolz und unverkennbar in Kunst, Literatur, Musik und den Traditionen der Insel reflektiert. Die umliegende Landschaft strotzt vor Vielfalt: saftige Hügel und grüne Berge, mondähnliche Flächen, tiefe Moorgebiete, zerklüftete Küstengebiete und weisse, lange Sandstrände. Liebhaber der Geschichte haben hier alle Hände voll zu tun, denn kulturelle Schätze aus vergangenen Tagen gibt es hier wie Sand am Meer. Beispielhaft genannt seien hier die Jahrtausend alten prähistorische Steinkreise oder die so genannten Blackhouses aus dem 17. Jahrhundert.
18.
Killybegs (Irland)
Ankunft: 08:00
Abfahrt: 18:00
08:00 18:00
Killybegs, die Hafenstadt an der Nordküste Irlands, lebt für die Fischerei. Der Hafen zählt zu den produktivsten in ganz Irland. Die Bewohner der grünen Insel feiern Ihren Erfolg jährlich sogar mit einem Straßenfestival.
19.
Belfast (Nordirland)
Ankunft: 08:00
Abfahrt: 20:00
08:00 20:00
Belfast (Nordirland) - Bild 1
Belfast ist nach Dublin die zweitgrösste Stadt Irlands und Hauptstadt der Region Nordirland. Mit ihrem einzigartigen Flair ist die geschichtsträchtige Stadt jeden Besuch wert. Auf einer Erkundungstour lernt man schnell die unterschiedlichen Seiten der Stadt kennen. Geschichtsliebhaber kommen ebenso gut auf Ihre Kosten wie Naturliebhaber. Besuchen Sie die Queens University, sehen Sie wo die Titanic erbaut wurde oder besichtigen Sie das faszinierende Belfast Castle. Nach einer ausgiebigen Stadterkundung laden die wunderschönen grünen Parkanlagen zum Entspannen ein.
20.
Greenock - Glasgow (Schottland)
Ankunft: 07:00
Abfahrt: 19:00
07:00 19:00
Greenock - Glasgow (Schottland) - Bild 1
Nur einige Kilometer von Glasgow entfernt liegt die schottische Hafenstadt Greenock. Sie ist umgeben von den schottischen Highlands. In Greenock gibt es sehr gute Einkaufsmöglichkeiten im "Braehead Shopping Centre" und bei Ikea. Sehenswürdigkeiten in Glasgow: "Gallery of Modern Art", Kathedrale, Polizeimuseum, Mitchell-Bibliothek, Transportmuseum, Tollcross-Park, "Scotland Street School Museum". Entdecken Sie die Highlands, trinken Sie einen Whiskey in einer der vielen Destillerien oder schlendern Sie durch eines der vielen Museen in Glasgow. Sehenswertes: McLean Museum und Kunst Galerie.
21.
Dún Laoghaire / Dublin (Irland)
Ankunft: 07:00
Abfahrt: 19:00
07:00 19:00
Dún Laoghaire / Dublin (Irland) - Bild 1
Dun Laoghaire ist eine Hafenstadt in Irland, die circa 10 Kilometer von Dublin entfernt ist. Sehenswürdigkeiten sind u.a. das National Maritime Museum of Ireland und die Hafenpromenade. Oft dient der Hafen als Anlegestelle für Kreuzfahrer, die weiter nach Dublin ziehen. Dublin ist die Hauptstadt Irlands und zugleich auch das Wirtschafts- und Finanzzentrum des Landes. Berühmt ist u.a. die Half Penny Bridge, die die Strasse Bachelor´s Walk mit dem Stadtteil Temple Bar verbindet. Das Viertel Temple Bar ist Dublins berühmtestes Kultur- und Vergnügungsviertel. Interessante Sehenswürdigkeiten sind ausserdem die Government Buildings und die Irische Nationalbibliothek sowie das Trinity College mit seiner eindrucksvollen Bibliothek. In Dublin befindet sich ausserdem die längste Skulptur der Welt, eine Nadel aus Edelstahl, genannt The Spire. Diese ist 123 Meter hoch und gewann bereits einige Preise. Für Spaziergänge eignet sich das Ufer des Flusses Liffey, der durch Dublin verläuft.
22.
Waterford (Irland)
Ankunft: 07:00
Abfahrt: 17:00
07:00 17:00
Die Hafenstadt Waterford liegt im Süden der grünen Insel. Zwei Kathedralen, wechselnde Ausstellungen im Rathaus und interessante Glashütten erwarten den Besucher in der irischen Kleinstadt.
23.
Fowey (England)
Ankunft: 08:00
Abfahrt: 18:00
08:00 18:00
Fowey (England) - Bild 1
An der Mündung des Fowey Rivers liegt die gleichnamige Kleinstadt Fowey in der Grafschaft Cornwall. Neben dem Frachthafen besitzt die Stadt auch einen natürlichen Hafen, welcher vor allem bei Yachtbesitzern beliebt ist. Bekannt ist die Stadt, neben unzähligen historischen Gebäuden, vor allem für ihre einzigartige Natur.
24.
Southampton (England)
Ankunft: 07:00
Abfahrt: 17:00
07:00 17:00
Southampton (England) - Bild 1
In dieser emsigen englischen Hafenstadt, die einst vom Schiffsbau lebte, wartet an jeder Ecke ein Stückchen Geschichte auf die neugierigen Besucher. Dort eine Kirche aus dem 11. Jahrhundert und hier ein Pub, das seit 1220 seine Gäste in wärmster Gemütlichkeit empfängt. Und dann ist der Hafen Southamptons natürlich selbst ein Meilenstein in unserer Geschichte - er war der Ausgangspunkt der Jungfernfahrt der Titanic. In den alten Strassen der Stadt erwartet Sie in einem Mix aus Moderne und Vergangenheit - gemeint ist hiermit natürlich auch die berühmte Kreuzfahrthistorie. Noch eben beim gläsernen Harbour Hotel, so steht ein paar Strassen weiter an der Canute Road eine Backsteinvilla, in der im Jahr 1912 Schiffsjungen für die Titanic angeheuert wurden.
25.
Zeebrugge (Flandern, Belgien)
Ankunft: 08:00
Abfahrt: 18:00
08:00 18:00
Zeebrugge (Flandern, Belgien) - Bild 1
Zeebrugge, der größte Fischerhafen Belgiens, ist durch einen zwölf Kilometer langen Kanal mit der historischen Mutterstadt Brügge verbunden, in der ein Stadtbummel besonders empfehlenswert ist. An der langen Strandpromenade laden zahlreiche Cafés zum Verweilen ein. Die Fischversteigerungshalle im Hinterhafen ist eine der größten und modernsten in Europa, die man auf einer Hafenrundfahrt anschauen kann. Zeebrugge verfügt auch über einen Jachthafen, der Raum für etwa hundert Schiffe bietet. Sehenswürdigkeiten: St. George Memorial, Pierre Vandamme-Seeschleuse, Diamantenmuseum, Memlingmuseum, Liebfrauenkirche, Oldtimer-Motorradmuseum, Minnewaterpark, Hausbrauerei De Halve Maan.
26.
Rotterdam (Niederlande)
Ankunft: 07:00
Abfahrt: 17:00
07:00 17:00
Rotterdam, Niederlande – traumhafte Aussicht auf den alten Hafen
Rotterdam ist eine Hafenstadt in der niederländischen Provinz Südholland. Die Stadt ist eines der kulturellen Zentren der Niederlande und modern gestaltet. Rotterdam besitzt den größten Seehafen Europas. Besonderes Wahrzeichen der Stadt ist der Euromast mit einer Gesamthöhe von 185 m. An seinem Mast fährt eine sich drehende und völlig verglaste Gondel nach oben. Von dort aus hat man einen traumhaften Blick auf die Stadt und die Nordsee. Die Erasmusbrücke verbindet das Zentrum Rotterdams mit dem städtischen Entwicklungsgebiet. Die Seilbrücke ist durch ihre aufwendige Gestaltung besonders schön anzusehen. Weitere Sehenswürdigkeit ist die Kathedrale von Rotterdam, die Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut wurde.
27.
IJmuiden - Amsterdam (Niederlande)
Ankunft: 07:00
Abfahrt: 18:00
07:00 18:00
IJmuiden - Amsterdam (Niederlande) - Bild 1
Das Venedig des Nordens! Entlang der Grachten und Kanäle und in verwinkelten Gassen zwischen den typischen Treppengiebelhäuschen bietet Amsterdam ein Flair von Gemütlichkeit und einzigartiger Weltoffenheit. Idyllisches Strassencafes, lebendige Trödelmärkte, das Anne-Frank Haus, das Rijks- oder Van-Gogh-Museum und jede Menge Galerien und Läden junger Designer und Künstler.
28.
Newcastle upon Tyne (England)
Ankunft: 11:00
Abfahrt: 19:00
11:00 19:00
Newcastle upon Tyne (England) - Bild 1
Die heimliche Hauptstadt Englands ist die Shopping-Metropole schlechthin. Einst die Wiege der industriellen Revolution, heute werden hier Trends gesetzt. Schlendern Sie durch das Metro-Center, eines der größten Einkaufszentren Europas. Auf der Norththumberland Street finden Sie viele Geschäfte und kleinen Boutiquen und im Grainger Town District Designermode. Ausruhen können Sie sich dann in einem der vielen Pubs an Fluss Tyne. Unser Geheimtipp: eine Pause am Fluss Tyne im Pub bei „Newcastle Ale“ oder eine englische „Tea Time“ in der Heimatstadt des „Earl Grey“.
29.
Newhaven / Edinburgh (Schottland)
Ankunft: 07:00
Abfahrt: 19:00
07:00 19:00
Newhaven / Edinburgh (Schottland) - Bild 1
30.
Seetag
31.
Bremerhaven (Deutschland)
Ankunft: 07:00
Abfahrt: 21:00
07:00 21:00
Bremerhaven, Deutschland – Unvergesslicher Sonnenuntergang
Im Jahr 1827 gegründet, entwickelte sich die Stadt an der Wesermündung mit ihrem Überseehafengebiet über die Jahre zu einer der grössten Hafenstädte Europas. Die Küstenstadt unweit der Nordsee versprüht frischen maritimen Zauber. Durch vergangene Tage wandeln können Sie bei einer Führung durch das 'Schaufenster Fischereihafen', einem Teil des über 100 jährigen, historischen Fischereihafens. Auch das Deutsche Auswandererhaus kommt einer historischen Reise durch die Zeit gleich, wo man anhand Erzählungen von realen Familiengeschichten gleichzeitig in eine Art Parallel-Welt katapultiert wird. Tauchen Sie auch in die lebhafte Altstadt ein, die mit guten Restaurants und unterhaltsamen Bars aufwartet: dass Sie sich hier Fisch und Meeresfrüchte auf die Speisekarte setzen sollten, ist schon fast eine Prämisse.
32.
Hamburg (Deutschland)
Ankunft: 09:00
Abfahrt: 18:00
09:00 18:00
Hamburg, Deutschland – durch die Speicherstadt zum Wasserschloss
Mit ihrem maritimen Charme beeindruckt Hamburg bei jedem Besuch auf‘s Neue! Für Naturliebhaber bietet Hamburg zwischen Alster und Elbe, umrahmt von viel Grün viele schöne Orte für eine kleine Auszeit. Falls es doch etwas mehr vom urbanen Grossstadtflair sein darf, lädt Hamburg beispielsweise auf Entdeckungstouren durch die zahlreichen Museen, Ausstellungen oder Shoppingviertel ein. Überzeugen Sie sich selbst davon, dass sich hier Natur und urbanes Leben hervorragend miteinander kombinieren lässt. Und das alles bequem und sicher in einer Stadt.

Die Hafenmetropole Hamburg trägt den Titel "Stadt der Brücken und verschlungenen Wasserwege" und gilt als grüne Grossstadt. Mit ihren 1,7 Millionen Einwohnern ist sie die zweitgrösste Stadt Deutschlands – und zu bieten hat sie viel. Entdecken Sie Hamburg bei einer Hafenrundfahrt von Wasser aus, schlendern Sie durch das Kultviertel St.Pauli oder verlieren Sie sich in den architektonischen Feinheiten jener fünf Hauptkirchen, deren Türme das Hamburger Stadtbild prägen (Petrikirche, Jacobikirche, Katharinenkirche, Nikolaikirche und Michaeliskirche). Ein Besuch der Elbphilharmonie, dem neusten Wahrzeichen der Stadt, das man in der modernen Hafencity findet, rundet den Besuch dieser aufregenden Stadt ab.

33.
Seetag
34.
Le Havre (Frankreich)
Ankunft: 07:00
Abfahrt: 17:00
07:00 17:00
Le Havre (Frankreich) - Bild 1
Der Hafen "Le Havre de Grace" wurde 1517 von François I am rechten Ufer der Seinemündung gegründet. Die Seefront, der Strand und die Hafenbecken dringen bis ins Herz der Stadt ein. Der Charakter der Stadt wird von der Seinemündung und dem Hafen geprägt. Le Havre ist nicht nur ein bedeutender Handelshafen, sondern verfügt auch über einen Yachthafen und einen Badestrand. Die Alabasterküste mit ihren hohen Kreidefelsen erstreckt sich von Le Havre nordwärts bis zur Mündung der Somme. Schon immer mit dem Meer verbunden, ist Le Havre heute der fünftgrößte europäische Hafen. Sehenswürdigkeiten: Hafen, Rathaus, Villa Maritime, Das Schwimmdock, St. Josefs-Kirche, Garten St. Roch, Museum "Malraux", "Notre Dame Dom".
35.
Seetag
36.
La Rochelle (Frankreich)
Ankunft: 07:00
Abfahrt: 19:00
07:00 19:00
La Rochelle (Frankreich) - Bild 1
La Rochelle ist bei Seglern eine beliebte Adresse, Kulturinteressierte finden hier in eine Reihe Museen und auch für die Freunde des guten Essens gibt es einiges zu entdecken. In der Hafenstadt im Westen Frankreichs sind die Nächte lang und die Tage voller Leben. Die Cafés und Bars entlang der Strassen und Gassen laden Einheimische enbeso wie Touristen tagsüber zum munteren Verweilen in der Sonne ein und die Restaurants am Hafenbecken des Vieux Port locken abends mit frisch zubereiteten Meeresgerichten in Hülle und Fülle. La Rochelle gilt als selbstbewusste, eigensinnige und rebellische Stadt, die sich im Mittelalter, als sie durch den Handel mit Wein und Salz zu Vermögen kam, nichts mehr von ihrem König sagen liess.
37.
Pauillac (Frankreich)
Ankunft: 07:00
Abfahrt: 19:00
07:00 19:00
Der Ort Pauillac liegt auf der Médoc-Halbinsel nicht weit entfernt von Bordeaux. Bekannt ist Pauillac vor allem wegen des exzellenten Weines. Zahlreiche bekannte Weingüter befinden sich in Pauillac und lassen die Herzen eines jeden Weinliebhabers höher schlagen. Sehenswert ist vor allem das Weingut Château Pichon-Longueville-Baron.
38.
Bilbao (Baskenland, Spanien)
Ankunft: 09:00
Abfahrt: 18:00
09:00 18:00
Bilbao (Baskenland, Spanien) - Bild 1
Umwerfende Architektur, traditionsreiche Küche, und atemberaubende Landschaften kaum verlässt man das Stadtzentrum. Bilbao ist ein Geheimtipp im Baskenland.
39.
La Coruña (Spanien)
Ankunft: 11:00
Abfahrt: 19:00
11:00 19:00
La Coruña (Spanien) - Bild 1
La Coruña: ein Strandparadies, ein pulsierendes Kultur- und ein Geschäftszentrum. Eine historische Stadt, stolze und moderne Metropole mit einer feinen Restaurantszene und einem pulsierenden Nachtleben. Hier ist immer etwas los.
40.
Vigo (Spanien)
Ankunft: 08:00
Abfahrt: 18:00
08:00 18:00
Vigo (Spanien) - Bild 1
Vigo ist eine historische und kultivierte Stadt mit modernem und weltoffenem Unternehmergeist. Ihr Zentrum ist voller faszinierenden Ecken und zu Fuss leicht erkundbar. Vigo ist eine einladende und selbstbewusste Stadt, deren Bewohner wissen, was das Leben aus macht, vor allem wenn es dunkel wird in den vielen lebhaften Tapas-Bars, Restaurants und Clubs.
41.
Porto (Portugal)
Ankunft: 07:00
Abfahrt: 18:00
07:00 18:00
Porto (Portugal) - Bild 1
Die Altstadt von Porto mit seinen engen verwinkelten Gässchen und antik-anmutenden Häuschen gleicht einem lebhaften Labyrinth. Wer hier durchschlendert, der verliert sich gerne, denn an jeder noch so kleinen Strassenecke weiss die Stadt zu überraschen. Porto überzeugt mit der charmanten Freundlichkeit seiner Gastgeber, den endlosen Sandstränden in nächster Umgebung, den architektonischen Wunderwerken wie der Ponte Luis I und einem aufregenden Nachtleben, das sich durch die Gassen zieht. Auch ist die farbenfrohe Stadt bekannt für seine Spezialität der „kleinen Französin“, Francesinha genannt. Die Speise lässt sich keinesfalls als klein und fein bezeichnen, dafür ist man zweifellos für die Verkostung des schweren Portweins gewappnet, der in grossen Kellern entlang des Flusses Douro reift.

Kantig und doch opulent lockt die faszinierende und lebendige Stadt am Douro mit ihrer bewegten Geschichte, ihrem historischen Zentrum, reichhaltigem Essen und Wein sowie einer charismatischen Bevölkerung.

42.
Lissabon (Portugal)
Ankunft: 07:00
Abfahrt: 17:00
07:00 17:00
Lissabon (Portugal) - Bild 1
Die Schwester Portos ist munter, aufregend, auch so quirlig, eben einfach grösser. Die Stadt verbindet ihr kulturelles Erbe mit Innovation und Fortschritt, denn so wie die geschichtliche Identität gewahrt und geehrt wird, schwebt ein moderner Zeitgeist durch die lebhaften Strassen und Gassen. Blau-weisse Kacheln, gelbe Strassenbahnen und rote Ziegeldächer prägen hier das charismatisch bunte Stadtbild. Lissabon ist stolz auf seine Strände, seine Kunst, seine einzigartig moderne Architektur und natürlich auf die 300 Sonnentage im Jahr. Statten Sie den Bezirken Chiado, Bairro Alto und Cais do Sodre einen Besuch ab und spazieren Sie bei Sonnenschein durch den Parque Eduardo.

Lissabon ist die Hauptstadt Portugals und eine der charismatischsten und lebhaftesten Städte Europas. Das postkartenwürdige Panorama von gepflasterten Gassen, antiken Ruinen und Kathedralen mit weissen Kuppeln wird von sieben filmreifen Hügelhängen mit Blick auf den Tajo umrahmt – eine felssende, über die Jahrhunderte hinweg geschaffene Szenerie.

Der Tajo fliesst Richtung Ost-West durch Spanien und Portugal und ist mit seinen 1007 km der längste Fluss der iberischen Halbinsel. Eine seiner Brücken, die Ponte Vasco da Gama, ist mit 17.2 km die längste Brücke Europas. Einen magischen Anblick auf den Tajo-Fluss geniesst man im oberen Stockwerk des Darwin Cafés und dies in idyllischer Stille bei feinem Speis und Trank. Aber auch abends entfaltet der Fluss seinen Zauber; etwa bei einem Besuch des Dock Clubs, der direkt am Wasser liegt und wo man die frische Brise des salzigen Wassers auf der Haut spürt, während die Sonne ihren letzten Tanz des Tages veranstaltet.

43.
Seetag
44.
Agadir (Marokko)
Ankunft: 07:00
Abfahrt: 15:00
07:00 15:00
Agadir (Marokko) - Bild 1
Die marokkanische Stadt Agadir ist in einer weiten Bucht mit breitem Sandstrand vor der Kulisse der Ausläufer des Hohen Atlas gelegen, mit der fruchtbaren Sous-Ebene als Hinterland. Sehenswürdigkeiten: Der Vogelpark mit exotischen Vögeln, die Kasbah-Ruinen in 236m über NN, der Naturpark "Souss-Massa", das Freilichtmuseum "Medina Polizzi", die Museen "Bert Flint", "Municipal", das Museum für Berberkunst. Wie jede orientalische Stadt ist auch Agadir bekannt für ihren Markt "Souk El Had".
45.
Casablanca (Marokko)
Ankunft: 09:00
Abfahrt: 18:00
09:00 18:00
Casablanca (Marokko) - Bild 1
Casablanca ist eine moderne Grossstadt mit wenigen alten Bauwerken und marokkanischen Kulturelementen. Sie ist geprägt vom französischen Kolonialismus. Das Stadtbild, anfangs hauptsächlich aus breiten Boulevards und französisch inspirierten Stadthäusern aus den 30er und 40er Jahren bestehend, ergänzt sich nun durch neue Hochhäuser und Gebäude im neuorientalischen Stil. Die Attraktionen von Casablanca sind die "Moschee Hassan II" und der Kunsthandwerksmarkt "Youtiya" in der neuen Medina, dem Viertel Habbous. Die wichtigsten Bauwerke in der Medina sind die Moscheen "Jamaa el Kebir" und "Jamaa ech Chleuh" und die Koubba des "Sidi el Kairouani", des ersten Schutzheiligen der Stadt.
46.
Algeciras (Spanien)
Ankunft: 10:00
Abfahrt: 19:00
10:00 19:00
47.
Málaga (Spanien)
Ankunft: 08:00
Abfahrt: 20:00
08:00 20:00
Málaga (Spanien) - Bild 1
Die Hafenstadt Málaga erwartet Sie als zweitgrösste andalusische Stadt an der südspanischen Costa del Sol. Hier geht städtischer Charakter mit tausendjähriger Geschichte und Tradition wohlwollend Hand in Hand, denn die mediterrane Kultur wird liebevoll gehegt und gepflegt. Finden Sie bei einem Besuch der Kathedrale von Málaga heraus, weshalb ihr Südturm fehlt oder stellen Sie sich bei einem Rundgang des römischen Theaters am Fusse der Alcazaba vor, wie wohl eine antike Vorführung ausgesehen haben mag. Nebst ihren historischen Sehenswürdigkeiten bietet die Stadt aber auch lange Sandstrände für die Sonnenanbeter unter Ihnen.

Málaga, Picassos Heimatstadt ist voller Geschichte und einer jugendlichen Vitalität, die seine vielschichte Vergangenheit mit Stolz trägt. Hier geht städtischer Charakter mit tausendjähriger Geschichte und Tradition Hand in Hand, denn die mediterrane Kultur wird liebevoll gehegt und gepflegt.

48.
Cartagena (Spanien)
Ankunft: 10:00
Abfahrt: 20:00
10:00 20:00
Cartagena (Spanien) - Bild 1
Cartagena zählt mit seinen 3.000 Jahren Stadtgeschichte zu den ältesten Siedlungen an der spanischen Mittelmeerküste. Als guter Startpunkt für eine Entdeckungstour bietet sich die charmante Altstadt. Hier steht unter anderem die historische Stadtmauer und man trifft auf wahre Kulturtempel wie das Auditorium El Batel, das nationale Museum für Unterwasserarchäologie ARQUA, das Seefahrtsmuseum Museo Naval der spanischen Marine oder die modernen Gebäude der ehrwürdigen Universität. Nach dem Flanieren durch das Zentrum von Cartagena sollte man sich einen Überblick von oben verschaffen; dazu erklimmt man bestenfalls den Hügel Cerro de la Concepción, der zwischen Altstadt und dem Hafen liegt.

Cartagenas einzigartiger Naturhafen wird schon seit Jahrtausenden genutzt. Von den Festungsmauern herab sieht man die einzelnen Schichten der Geschichte: der Hafen, wo schon die Phönizier festmachten, die Strassen, in denen die Legionärsheere der Römer marschierten, der Platz, wo einst eine islamische Moschee stand, die Hügel, über die die Armeen der christliche Reconquista einmarschierten, die Fabriken aus dem Industriezeitalter, die hochmodernen Gebäude und die zeitgenössischen Kriegsschiffe im auch heute noch wichtigen Marinestützpunkt.

49.
Ibiza (Balearische Inseln, Spanien)
Ankunft: 12:00
Abfahrt: 22:00
12:00 22:00
Ibiza (Balearische Inseln, Spanien) - Bild 1
Ibiza gilt als Insel der Reichen und Schönen und hat Ihnen doch noch so viel mehr zu bieten: zerklüftete Küsten, stille Buchten, duftende Pinienwälder und verstreute Fincas.
50.
Mahón (Menorca, Balearische Inseln)
Ankunft: 09:00
Abfahrt: 18:00
09:00 18:00
Mahón (Menorca, Balearische Inseln) - Bild 1
Der malerische Naturhafen Mahón liegt im Mittelmeer und wurde während der britischen Besatzungszeit 1722 Inselhauptstadt. Vom Hauptplatz "Placa de Esplanada" aus durch die Fußgängerzone gelangt man zum Fisch- und Gemüsemarkt unter dem alten Kreuzgang eines ehemaligen Klosters. Von dort aus hat man eine herrliche Aussicht auf den Hafen von Mahón, der einen englischen Stil und zugleiche eine mediterrane Atmosphäre entfaltet. Sehenswürdigkeiten: Das Stadttor "Pont de Sant Roc", das um 1500 erbaut wurde und im Mittelalter als Stadtmauer galt.
51.
Barcelona (Spanien)
Ankunft: 07:00
Abfahrt: 17:00
07:00 17:00
Barcelona (Spanien) - Bild 1
Barcelona - eine bezaubernde Stadt am Meer mit grenzenloser Kultur, sagenhafter Architektur und weltklasse Küche. Wer durch das lebhafte Barcelona schreitet, der begibt sich gleichzeitig auf einen Gang durch 2000 Jahre Geschichte: von römischen Zeiten, der Epoche der Gotik, über den Modernisme bis hin zu zeitgenössischer Architektur. Fest verbunden mit der Stadt ist der Name des Künstlers Antoni Gaudí: Die von ihm entworfene Kirche "Sagrada Familia" und der Park Güell zählen zu den glorreichen Wahrzeichen Barcelonas.

Barcelona, das wichtigste Wirtschaftszentrum Kataloniens, beeindruckt mit historischen Bauwerken von der Gotik über das Mittelalter und moderner, neuartiger Architektur. Fest verbunden mit der Stadt ist der Name des Künstlers Antoni Gaudí: Die von ihm entworfene Kirche "Sagrada Familia" und der Park Güell sind die Wahrzeichen Barcelonas. Die Flaniermeile "Ramblas", mit vielen Strassencafés, Restaurants, Geschäften und Bars ist bei Tag und Nacht einen Bummel wert. Wer eine Pause braucht vom Sightseeing, entspannt sich am besten an einer der langen Sandstrände, die Barcelona zu bieten hat. Für Kunstliebhaber ist in Barcelona ein Besuch des Picasso-Museums mit den wichtigsten Werken des Jahrhundertkünstlers und einer Ausstellung über Picassos künstlerisches Leben schon fast ein Muss, ebenso wie des Museums für Moderne Kunst und des Nationalmuseums von Katalonien.

Wer durch das lebhafte Barcelona schreitet, der begibt sich gleichzeitig auf einen Gang durch 2000 Jahre Geschichte: von den alten Römern zur Gotik, über den Modernisme bis hin zu neuweltlicher Architektur - Augen auf, ein solches Freiluftmuseum betritt man nicht alle Tage. Fest verbunden mit der Stadt ist der Name des Künstlers Antoni Gaudí: Die von ihm entworfene Kirche "Sagrada Familia" und der Park Güell zählen zu den glorreichen Wahrzeichen Barcelonas. Die Flaniermeile "Ramblas", mit seinen vielen Cafés, Restaurants, Geschäften und Bars lässt sich gut bei Tag wie auch bei Nacht erkunden. Und wem die Füsse nach dem ganzen Herummarschieren weh tun, dem ist anzuraten, diese unter der warmen Sonne Kataloniens an einem der langen Sandstrände hochzulegen.

52.
Valencia (Spanien)
Ankunft: 09:00
Abfahrt: 18:00
09:00 18:00
Valencia (Spanien) - Bild 1
Valencia ist die Stadt der Künste und der Wissenschaft. Jahrhunderte alte Geschichte wird hier mit futuristischer Architektur, botanischen Gärten, Parks und drei Stadtstränden vereint. In der Altstadt findet man nebst dem UNESCO-Weltkulturerbe Lonja de la Seda und dem beliebten Zentralmarkt viele Cafés, Restaurants und Bars, während Santiago Calatravas Ciudad de las Artes y las Ciencias überblickt das stillgelegte Flussbett, das heute ein sich durch die ganze Stadt ziehender Park ist.
53.
Palma (Mallorca, Balearische Inseln)
Ankunft: 07:00
Abfahrt: 17:00
07:00 17:00
Palma (Mallorca, Balearische Inseln) - Bild 1
Das charmante Palma ist die Hauptstadt von Mallorca und liegt im Südwesten der spanischen Insel. Durch die gotisch anmutende Altstadt schlendernd, in der man die römische und maurische Vergangenheit an jeder Ecke sieht, entdeckt man viele kleine Boutiquen und Restaurants mit exzellenten spanischen Tapas. Sehenswürdigkeiten, die man in Palma auf keinen Fall verpassen sollte sind unter anderem der Plaça Major und das gotische Bauwerk die Kathedrale von Palma.

Palma de Mallorca: die Hauptstadt der Insel Mallorca ist ein Hingucker. Von den weiten Wassern der Badia de Palma in honigfarbenen Steinen aufsteigend, gehen die Wurzeln dieser ausdauernden Stadt bis ins 13. Jahrhundert der christlichen Reconquista und davor zu den Mauren und alten Römern zurück. Durch die gotisch anmutende Altstadt schlendernd, in der man die römische und maurische Vergangenheit an jeder Ecke sieht, entdeckt man viele kleine Boutiquen und Restaurants mit exzellenten spanischen Tapas.

Die Ferienstadt Palma auf der spanischen Insel Mallorca lockt mit scheinbar niemals endenden Sonnenstunden und ewiger Leichtigkeit. Nebst dem Besuchen imposanter Sehenswürdigkeiten wie der gotischen Kathedrale La Seu aus dem 13. Jahrhundert oder dem Almudaina-Palast, lässt sich auf der Inselhauptstadt das Leben in all seinen Formen zelebrieren. Sei es bei Tapas und gutem Wein in einem kleinen spanischen Restaurant in der Altstadt, beim bekömmlichen Nichtstun am Sandstrand oder bei einem unterhaltsamen Abenteuer im gepfefferten Nachtleben der Stadt. Ein passender Ort, um auf die vergangenen Tage anzustossen und sie in ehrwürdiger Manier festzuhalten.

54.
Alicante (Spanien)
Ankunft: 08:00
Abfahrt: 18:00
08:00 18:00
Alicante (Spanien) - Bild 1
Die wohlhabende Stadt am spanischen Mittelmeer besitzt sowohl interessante Bauwerke und Denkmäler als auch wunderschöne Strände. Sehenswürdigkeiten: Das barocke Rathaus, die riesige Burg "Santa Barbara", die Burg von San Fernando aus dem 19. Jh., die Ruinen "Tossal de Manises", die die Ursprünge von Alicante aufzeigen. Die spanische Hafenstadt besitzt viele prunkvolle Bürgerhäuser, unzählige Kirchen und zwei Paläste: "Gravina"-Palast und "Palast der Provinzregierung".
55.
Seetag
56.
Marseille (Frankreich)
Ankunft: 07:00
Abfahrt: 17:00
07:00 17:00
Marseille (Frankreich) - Bild 1
Wer Mythen mag, wird diese klassische Hafenstadt lieben, denn der Legende nach geht ihre Gründung auf die Heirat der Ligurin Gyptis und dem Griechen Protis ins Jahr 600 vor Christus zurück ("Massalia"). Das altehrwürdige Marseille winkt mit Charme und einem imposanten Kulturerbe. Statten Sie dem aufstrebend alternativen Viertel Cours Julien mit seinen trendigen Szenenlokalen und Theatern einen Besuch ab und wagen Sie sich an das kulinarische Geheimnis der Bouillabaisse - Marseilles wohl legendärste Fischsuppe.

Marseille: Die altehrwürdige Hafenstadt winkt mit Charme und einem imposanten Kulturerbe. In Marseille, einer sprühend multikulturellen Hafenstadt mit Wurzeln weit zurück bis zu den alten Griechen, verschmelzen Streben nach vorne und zeitlose Eleganz nahtlos ineinander.

57.
Saint-Tropez (Frankreich)
Ankunft: 07:00
Abfahrt: 17:00
07:00 17:00
Saint-Tropez (Frankreich) - Bild 1
Saint Tropez, die Wiege des internationalen Jet-Sets und seit den 1950er Jahren Treffpunkt der Künstler und High Society. Abseits dieser glamourösen Welt bietet Saint-Tropez authentisches Brauchtum, historische Monumente, eine kreative Kulturszene und eine Fülle an Veranstaltungen. Und nicht zu vergessen, feinste Sandstrände.
58.
Monte Carlo (Monaco)
Ankunft: 08:00
Abfahrt: 18:00
08:00 18:00
Monte Carlo (Monaco) - Bild 1
Monaco ist vielleicht der zweitkleinste Staat der Welt, aber das kompensiert es allemal. Dieser Ort der reichen und Schönen besitzt einen ganz besonderen Charakter. Der zeitlose Ort mit seiner einmaligen Topographie und aussergewöhnlichen Architektur ist ein Magnet für High-Rollers und Hedonisten seit dem frühen 20. Jahrhundert, ist bekannt für als Steuerparadies und ist Gastgeber des jährlichen Formel-1 Grand-Prix.
59.
La Spezia (Italien)
Ankunft: 07:00
Abfahrt: 19:00
07:00 19:00
La Spezia (Italien) - Bild 1
La Spezia wird regelmässig übersehen. Kein Wunder, es liegt auch nur ein paar Minuten mit dem Zug neben Cinque Terre. Die arbeitstüchtige Hafenstadt ist aber allemal wert, erkundet zu werden – in den verwinkelten Gassen der Altstadt sind voller Charme und gemütlichen Trattorias, in denen Ligurische Gerichte serviert werden.
60.
Livorno / Florenz/Pisa (Italien)
Ankunft: 07:00
Abfahrt: 20:00
07:00 20:00
Livorno / Florenz/Pisa (Italien) - Bild 1
Die Hafenstadt Livorno ist eine herbe toskanische Schönheit mit vielen Facetten. Zum einen ist sie eine weltbekannte Handelsstadt, zum anderen ein Ort vieler historischer Sehenswürdigkeiten. Unzählige Kanäle, die die Altstadt durchziehen, verliehen ihr auch den Beinamen "Venezia Nuovo". Genau wie ihre Schwester im Nordosten Italiens ist Livorno geprägt von einer quirliger Atmosphäre und italienischer Lebensfreude. Livorno ist eine der grössten Hafenstädte Italiens und befindet sich im Westen der Region Toskana direkt am Tyrrhenischen Meer.
61.
Civitavecchia / Rom (Italien)
Ankunft: 07:00
Abfahrt: 17:00
07:00 17:00
Civitavecchia / Rom (Italien) - Bild 1
Die italienische Hafenstadt am Tyrrhenischen Meer dient als Eingangstor nach Rom, ist einer der bedeutendsten Städte der Welt und ist vor allem für ihren fröhlich betriebsamen Hafen berühmt, von dem aus viele Fähren in Richtung Sardinien Kurs aufnehmen. Neben dem Ausgangspunkt für Besuche in Rom, beseitzt Civitavecchia selbst aber auch zahlreiche erstklassige Denkmäler, wie zum Beispiel das Fontana del Vanvitelli und Sehenswürdigkeiten, wie die Thermen des römischen Kaisers Trajan, die Festung Forte Michelangelo oder die Überreste des Fortino di San Pietro, einem antiken Leuchtturms aus der Zeit um 110. Nebst entspannenden Spaziergängen durch die Altstadt oder dem genussvollen Probieren regionaler Spezialitäten in den Restaurants im Zentrum oder am Hafen, überzeugt die Stadt mit ihrem freundlichen Gemüt und der herzlichen Gastfreundschaft.

Alle Wege führen nach Rom: Die italienische Hafenstadt Civitavecchia am Tyrrhenischen Meer dient als Eingangstor nach Rom, ist einer der bedeutendsten Städte der Welt und vor allem für ihren fröhlich betriebsamen Hafen berühmt, von dem aus viele Fähren in Richtung Sardinien Kurs aufnehmen. Die farbenfrohe Kunststadt Rom liegt weiter landeinwärts am Tiber und beherbergt architektonische und künstlerische Meisterwerke en masse - sei es die Spanischen Treppe, das Kolosseum, die Sixtinischen Kapelle in der Vatikanstadt oder die Fontana Di Trevi - die Liste ist fast unendlich. Ein Glück, dass man meistens aktiv zu Fuss unterwegs ist, denn die Essenskultur und Speisen stehen der Kultur in nichts nach. Optionaler Zusatz bei Übernachtaufenthalt: Magisch ist auch ein Spaziergang bei Nacht, im Lichte der Stadt, wenn sich alte Legenden und Sagen aus der Dunkelheit erheben und ihre eigenen Geschichten über die Ewige Stadt flüstern.

62.
Sorrento (Italien)
Ankunft: 07:00
Abfahrt: 19:00
07:00 19:00
Sorrento (Italien) - Bild 1
Das Städtchen Sorrento liegt umgeben von imposanten Felsen des Kalksteingebirges in traumhafter Lage über weißen Steilklippen und bietet eine fantastische Aussicht auf den Golf von Neapel. Schon seit 2.000 Jahren ziehen atemberaubende Sonnenuntergänge und duftende Orangen- und Zitronengärten Besucher aus aller Welt an. Heute kann man in Sorrent auf den Spuren der Griechen und Römer wandeln. Besonders sehenswert ist der kleine Fischerhafen Marina Grande, die Piazza Tasso, benannt nach dem Dichter Torquato Tasso (1544 - 1594), dessen Denkmal hier auch zu sehen ist, und der Duomo SS. Filippo e Giacomo aus dem 15. Jhd. Weitere Sehenswürdigkeiten: Museo Archeologico Villa Fondi, Altstadt, Chiesa del Rosario.
63.
Catania (Sizilien, Italien)
Ankunft: 09:00
Abfahrt: 19:00
09:00 19:00
Catania (Sizilien, Italien) - Bild 1
Die italienische Hafenstadt liegt am Fusse des Ätna. Catania ist die zweitgrösste Stadt Siziliens und stellt das wichtigste Industriezentrum der Gegend dar. Ausserdem ist die Stadt an der Ionischen Küste für ihre fruchtbaren Zitrusgärten bekannt. Sehenswürdigkeiten: Altstadtviertel von Catania mit Dom, Kathedrale St. Agatha, barocke Adelspaläste, Ursino-Kastell; Fahrt mit der Drahtseilbahn zum Ätna.
64.
Valletta (Malta)
Ankunft: 08:00
Abfahrt: 18:00
08:00 18:00
Valletta (Malta) - Bild 1
Valletta ist die erste Stadt der Moderne, die vollständig auf dem Reißbrett von Jean de la Valetta vom Johanniterorden entworfen wurde. Die Hauptstadt Maltas ist Weltkulturerbe der UNESCO. Schon bei der Einfahrt in den Hafen sieht man die gewaltigen Befestigungsbauten der Altstadt mit ihren Prachtgebäuden. Die Stadt lädt zum Besuch der feierlichen Erzbischofskirche San Giovanni und des Großmeisterhospitals des Johanniterordens aus dem 16. Jh. ein. Die Republic Street, die stets überfüllt ist, zeugt von Geselligkeit und Einkaufsspaß. Weitere Sehenswürdigkeiten: Baracca Gardens, Archäologisches Nationalmuseum, Fort St. Elmo mit Wehrmuseum, alter Palast.
65.
Seetag
66.
Gythion (Peloponnes, Griechenland)
Ankunft: 07:00
Abfahrt: 17:00
07:00 17:00
Gythion (Peloponnes, Griechenland) - Bild 1
Gythion ist ein kleines malerisches Städtchen, an dessen Berghänge sich weiß getünchte Häuser schmiegen. Laut Überlieferung haben die beiden griechischen Götter Herakles und Apollon die Stadt am östlichen Mittelmeer gegründet. Neben den typisch mediterannen Häusern finden sich am Hafen einige Gebäude aus der Epoche des Klassizismus, manche mit schmiedeeisernen Balkonen und Stuckfassaden. Entlang der Hafenpromenade konzentriert sich das Geschäftszentrum mit Banken und Reisebüros.
67.
Milos (Griechenland)
Ankunft: 07:00
Abfahrt: 17:00
07:00 17:00
Milos (Griechenland) - Bild 1
Milos, im Ägäischen Meer gelegen, ist eine der spektakulärsten und zugleich die größte der Kykladen-Inseln. Auch heute noch zeigt die Trauminsel mit ihren schneeweißen traditionellen Dörfern und endlosen Sandstränden ihren typisch griechischen Charme. Besonders sehenswert sind drei Kirchen: Panagia Korfiatissa, Panagia Thalassistra und Messa Panagia.
68.
Piräus / Athen (Griechenland)
Ankunft: 05:00
Abfahrt: 19:00
05:00 19:00
Piräus / Athen (Griechenland) - Bild 1

Piräus, heute moderne Hafenstadt, ist seit der Antike der Hafen Athens, der früher durch Stadtmauern mit der Hauptstadt verbunden war. Von diesen sind jedoch nur Überreste geblieben. Einen Namen hat sich Piräus vor allem auch wegen seines attraktiven Nachtlebens und der romantischen Fischtavernen am Meer gemacht. Sehenswürdigkeiten: antiker Hafen Zea Marina, Reste der Langen Mauern (5. Jhd. v. Chr.), Archäologisches Museum mit antiken Wracks, Apollo- und Athenestatue, Hellenisches Marinemuseum, Veakio-Theater.

69.
Volos (Griechenland)
Ankunft: 09:00
Abfahrt: 18:00
09:00 18:00
Volos (Griechenland) - Bild 1
Vólos, Präfekturhauptstadt und Wirtschaftszentrum am Pagasäischen Golf, lädt mit seiner Uferpromenade, breiten Boulevards mit zahlreichen Cafés und einer langen Einkaufsmeile zum Flanieren ein. Sehenswürdigkeiten: Archäologisches Museum
70.
Canakkale (Türkei)
Ankunft: 08:00
Abfahrt: 18:00
08:00 18:00
Canakkale (Türkei) - Bild 1
Die an der Südküste der Dardanellen gelegene türkische Hafenstadt Canakkale befindet sich zugleich auf der europäischen und anatolischen Seite der Westtürkei. Die Stadt hat kulturell, mit den Ausgrabungsstätten von Troja und den Schlachtfeldern von Gallipoli, viel zu bieten.
71.
Istanbul (Türkei)
Ankunft: 07:00
07:00
Istanbul (Türkei) - Bild 1
Ein chaotisches, riesiges Zusammentreffen von Ost und West. Die türkische Metropole, die sich über zwei Kontinente erstreckt, wurde im Laufe ihrer Geschichte zwischen einer Vielzahl an Mächten hin- und hergeschoben, wobei ein vielschichtiger, grossartiger Kulturteppich zurückblieb. Unzählige Minarette durchstechen die Skyline, moderne Hochhäuser ragen in den Himmel empor und die Labyrinthe der Bazare beleben die Strassen.

Standard Inklusivleistungen

Inkludiert

  • Die Kreuzfahrt ab Reykjavik (Island) / bis Istanbul (Türkei)
  • Alle Hafengebühren und Steuern
  • Teilnahme an Bordveranstaltungen und Nutzung der meisten Schiffseinrichtungen
  • Alle Softgetränke an Bord
  • Tägliche Trinkgelder für die Crew
  • Alle Mahlzeiten (Spezialitätenrestaurants kostenfrei) 1
    • 1) Restaurant La Reserve gegen Gebühr
  • Nutzung verschiedener Sportangebote
  • 24-Stunden Kabinenservice
  • Kostenfreie Nutzung der Shuttle-Busse zwischen Schiff und Stadtzentrum (sofern verfügbar)
  • Kostenfreies Internet 2
    • 2) 2 Internetzugänge pro Kabine für die gesamte Reise

Nicht inkludiert

  • Persönliche Ausgaben an Bord
  • Zusätzliche Dienstleistungen wie z.B. Coiffeur, Massagen etc.
  • Landprogramm (z.B. Landausflüge, Rundfahrten, Rundgänge)
  • Reiseversicherungen
Oceania Cruises
Paket: Kreuzfahrt
In diesem Paket sind folgende Leistungen zusätzlich zu den Standard Inklusivleistungen enthalten:
  • 600 USD Landausflugsguthaben pro Person 1,2
  • 1) Alternativ Wein & Bier glasweise (Auswahl alk. Getränke wie Sekt, Rot-, Weiss- oder Roséwein sowie eine Auswahl internationaler Biere in den Restaurants und Bars während der Essenszeiten). Bitte im Buchungsverlauf/Anfrage unter Bemerkungen angeben.
  • 2) Gültig bei ausgewählten Terminen

Für dieses Paket gelten folgende Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Reisebedingungen:

Bei den angegebenen Kreuzfahrtpreisen handelt es sich um Spezial-Tarife, die besonderen Zahlungs- und Stornierungsbedingungen lt. AGB des Veranstalters unterliegen können.

Zwischenverkauf, Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Die ausgeschriebenen Reisen, Preise, Reiserouten etc. stellen keine verbindlichen Angebote dar und können jederzeit durch den jeweiligen Reiseveranstalter geändert werden.

Deckplan - Oceania Marina

Aussenkabinen
 -
Bei diesem Kabinenbild handelt es sich um ein Beispielbild, Änderungen vorbehalten.
  • ca. 22 qm
  • Panoramafenster (raumhoch)
  • Queen-Size Prestige Tranquility-Bett
  • Granit-Badezimmer mit Badewanne, Dusche, WC
  • Föhn
  • Bvlgari Toilettenartikel
  • Bademäntel und Slipper
  • Frühstückstisch
  • Schreibtisch
  • Sitzbereich
  • Frisierkommode
  • SAT-TV, TV-Flachbildschirm
  • DVD-Player
  • Satellitentelefon-Service und Mobiltelefon-Service
  • Minibar (alkoholfreie Getränke sind gratis)
  • Safe
  • 24-Stunden Kabinenservice (kostenlos)
  • Bevorzugte Lage (mittschiffs)
  • Stromspannung 110 - 220 V
    Balkonkabinen
     -
    Bei diesem Kabinenbild handelt es sich um ein Beispielbild, Änderungen vorbehalten.
    • ca. 26 qm
    • Balkon mit Teakholz und hochwertigen Möbeln
    • Queen-Size Prestige Tranquility-Bett
    • Granit-Badezimmer mit Badewanne, Dusche, WC
    • Föhn
    • Bvlgari Toilettenartikel
    • Bademäntel und Slipper
    • Kleiderschrank
    • Frühstückstisch
    • Schreibtisch
    • Sitzbereich
    • SAT-TV, TV-Flachbildschirm
    • DVD-Player
    • Satellitentelefon-Service und Mobiltelefon-Service
    • Minibar (alkoholfreie Getränke sind gratis)
    • Safe
    • 24-Stunden Kabinenservice (kostenlos)
    • Stromspannung 110 - 220 V
       -
      Bei diesem Kabinenbild handelt es sich um ein Beispielbild, Änderungen vorbehalten.
      • ca. 26 qm
      • Balkon mit Teakholz und hochwertigen Möbeln
      • Queen-Size Prestige Tranquility-Bett
      • Granit-Badezimmer mit Badewanne, Dusche, WC
      • Föhn
      • Bvlgari Toilettenartikel
      • Bademäntel und Slipper
      • Kleiderschrank
      • Frühstückstisch
      • Schreibtisch
      • Sitzbereich
      • SAT-TV, TV-Flachbildschirm
      • DVD-Player
      • Satellitentelefon-Service und Mobiltelefon-Service
      • Minibar (alkoholfreie Getränke sind gratis)
      • Safe
      • 24-Stunden Kabinenservice (kostenlos)
      • Stromspannung 110 - 220 V
         -
        Bei diesem Kabinenbild handelt es sich um ein Beispielbild, Änderungen vorbehalten.
        • ca. 26 qm
        • Balkon mit Teakholz und hochwertigen Möbeln
        • Queen-Size Prestige Tranquility-Bett
        • Granit-Badezimmer mit Badewanne, Dusche, WC
        • Föhn
        • Bvlgari Toilettenartikel
        • Bademäntel und Slipper
        • Kleiderschrank
        • Frühstückstisch
        • Schreibtisch
        • Sitzbereich
        • SAT-TV, TV-Flachbildschirm
        • DVD-Player
        • Satellitentelefon-Service und Mobiltelefon-Service
        • Minibar (alkoholfreie Getränke sind gratis)
        • Safe
        • 24-Stunden Kabinenservice (kostenlos)
        • Stromspannung 110 - 220 V
           -
          Bei diesem Kabinenbild handelt es sich um ein Beispielbild, Änderungen vorbehalten.
          • ca. 26 qm
          • Private Veranda
          • Queen-Size Prestige Tranquility-Bett
          • Granit-Badezimmer mit Badewanne, Dusche, WC
          • Föhn
          • Bvlgari Toilettenartikel
          • Bademäntel und Slipper
          • Kleiderschrank
          • Frühstückstisch
          • Schreibtisch
          • Sitzbereich
          • iPad® auf Anfrage
          • Notebook mit Zugriff auf W-LAN
          • SAT-TV, TV-Flachbildschirm
          • DVD-Player
          • Minibar (alkoholfreie Getränke sind gratis)
          • Safe
          • Concierge-Service
          • Zugang zur exklusiven Concierge-Lounge
          • Flasche Champagner zur Begrüßung
          • Schuhputz-Service
          • Eigener Einschiffungsschalter
          • Bügelservice bei Einschiffung
          • Bevorzugte Einschiffung und Gepäckanlieferung
          • Kostenlose Oceania Cruises Tragetasche
          • Kostenloser Zugang zum Spa
          • Stromspannung 110 - 220 V
            Suiten
             -
            Bei diesem Kabinenbild handelt es sich um ein Beispielbild, Änderungen vorbehalten.
            • ca. 39 qm
            • Private Veranda
            • Queen-Size Prestige Tranquility-Bett
            • Badezimmer mit Whirlpoolwanne, Dusche, WC
            • Föhn
            • Bvlgari Toilettenartikel
            • Bademäntel und Slipper
            • Feinste Leinen-Betttücher
            • Begehbarer Kleiderschrank
            • Wohnbereich mit Sofabett, Esstisch
            • Sitzbereich
            • Schreibtisch
            • iPad® auf Anfrage
            • Notebook mit Zugriff auf W-LAN
            • SAT-TV, TV-Flachbildschirm
            • DVD-Player
            • Satellitentelefon-Service und Mobiltelefon-Service
            • Entertainment-System
            • Minibar (alkoholfreie Getränke sind gratis)
            • Safe
            • Schuhputz-Service
            • 24-Stunden Butler-Service
            • Exklusiver Zugang zur Executive Lounge mit eigenem Concierge
            • Flasche Champagner zur Begrüßung
            • Täglich frische Canapés in der Kabine
            • Bügelservice bei Einschiffung
            • Bevorzugte Einschiffung und Gepäckanlieferung
            • Kostenlose Oceania Cruises Tragetasche
            • Kostenloser Zugang zum Spa
            • Stromspannung 110 - 220 V
               -
              Bei diesem Kabinenbild handelt es sich um ein Beispielbild, Änderungen vorbehalten.
              • ca. 39 qm
              • Private Veranda
              • Queen-Size Prestige Tranquility-Bett
              • Badezimmer mit Whirlpoolwanne, Dusche, WC
              • Föhn
              • Bvlgari Toilettenartikel
              • Bademäntel und Slipper
              • Feinste Leinen-Betttücher
              • Begehbarer Kleiderschrank
              • Wohnbereich mit Sofabett, Esstisch
              • Sitzbereich
              • Schreibtisch
              • iPad® auf Anfrage
              • Notebook mit Zugriff auf W-LAN
              • SAT-TV, TV-Flachbildschirm
              • DVD-Player
              • Satellitentelefon-Service und Mobiltelefon-Service
              • Entertainment-System
              • Minibar (alkoholfreie Getränke sind gratis)
              • Safe
              • Schuhputz-Service
              • 24-Stunden Butler-Service
              • Exklusiver Zugang zur Executive Lounge mit eigenem Concierge
              • Flasche Champagner zur Begrüßung
              • Täglich frische Canapés in der Kabine
              • Bügelservice bei Einschiffung
              • Bevorzugte Einschiffung und Gepäckanlieferung
              • Kostenlose Oceania Cruises Tragetasche
              • Kostenloser Zugang zum Spa
              • Stromspannung 110 - 220 V

                Bug

                Deckplan: Deck 7

                Heck

                Deckplan-Legende

                Kundenbewertungen - Oceania Marina

                295 Bewertungen

                4.3 / 5 4 von fünf und mehr Sterne Bewertungen

                Details Gesamtbewertung

                4.6 / 5 4 von fünf und mehr Sterne Bewertungen
                4.5 / 5 4 von fünf und mehr Sterne Bewertungen
                4.6 / 5 4 von fünf und mehr Sterne Bewertungen
                3.3 / 5 3 von fünf und mehr Sterne Bewertungen
                3.6 / 5 3 von fünf und mehr Sterne Bewertungen
                3.8 / 5 3 von fünf und mehr Sterne Bewertungen
                4.4 / 5 4 von fünf und mehr Sterne Bewertungen

                Weiterempfehlungsrate

                91.8%

                Alle Bewertungen

                5 Sterne
                x 135
                4 Sterne
                x 140
                3 Sterne
                x 19
                2 Sterne
                x 1

                Bewertungen

                Reisedatum Bewertung Kabine Kreuzfahrertyp Beschreibung
                Reisedatum: 24.03.2025 Bewertung: 4.3 / 5 Kabine: Außen Verreist als: Paar Beschreibung:
                Sehr schöne, abwechslungsreiche Häfen. Unbedingt ein paar Tage vor der Reise in Buenos Aires [...] Weiterlesen
                Lesen
                Reisedatum: 29.11.2025 Bewertung: 3.9 / 5 Kabine: Balkon Verreist als: Paar Lesen
                Reisedatum: 29.11.2025 Bewertung: 4.6 / 5 Kabine: Balkon Verreist als: Paar Lesen
                Reisedatum: 17.11.2025 Bewertung: 4.7 / 5 Kabine: Balkon Verreist als: Paar Lesen
                Reisedatum: 17.11.2025 Bewertung: 3.9 / 5 Kabine: Balkon Verreist als: Paar Lesen
                Reisedatum: 04.10.2025 Bewertung: 4.7 / 5 Kabine: Balkon Verreist als: Paar Lesen
                Reisedatum: 03.09.2025 Bewertung: 4.7 / 5 Kabine: Suite Verreist als: Familie Lesen
                Reisedatum: 27.07.2025 Bewertung: 4.4 / 5 Kabine: Suite Verreist als: Paar Lesen
                Reisedatum: 27.07.2025 Bewertung: 4.9 / 5 Kabine: Balkon Verreist als: Paar Lesen
                Reisedatum: 11.07.2025 Bewertung: 4.2 / 5 Kabine: Balkon Verreist als: Paar Lesen

                Termine & Preise

                1 Kabine
                Bitte wählen Sie oben das Alter der Reisenden und klicken im Anschluss den Button „Bestätigen“.
                Bestätigen
                Teilnehmer pro Kabine
                Erwachsene
                Erwachsene
                Ändern
                Anreise
                Seitenanfang
                Haben Sie Fragen?
                trustedshops