|
1.
|
Reykjavik (Island)
|
|
|
|
|
Die Stadt Reykjavik kommt erst einmal ein bisschen verschlafen daher – die entspannten 123'000 Einwohner und die Idylle der umliegenden Natur verhelfen ihr zum besagten Anschein. Aber wer einen Blick unter ihre Oberfläche wirft, der wird zweifellos ihrem Facettenreichtum verfallen. Erst einmal ist Reykjavik die nördlichste Hauptstadt der Welt. Beachtlich ist aber auch die wohl gediehene Kultur- und Designszene, die sich in den vielen Museen, kleinen Galerien und einladenden Bars frohen Mutes einfangen lässt. Lohnenswert ist ebenfalls ein Besuch des Hallgrimskirkja, einem Gotteshaus, das auf einem Hügel über die Stadt wacht.
|
|
|
2.
|
Dynjandi (Island)
|
|
|
|
|
|
|
|
3.
|
Eisfjorde/ Ísafjörður (Island)
|
|
|
|
|
Ísafjörður besteht aus mehreren Ortsteilen, die sich von dem Ende des Fjords auf der Nordseite bis zur ursprünglichen Siedlung, wo sich auch der Hafen befindet zieht. Auf der anderen Seite des Fjordes befindet sich der Flughafen, oder besser gesagt die Rollbahn, mit kleinem Abfertigungsgebäude. Obwohl die ganzen Nord-West Fjorde Einwohner an prosperiererende Gebiete verlieren, kann Ísafjörður seine Bürger noch halten und verzeichnet sogar noch leichte Zuwächse, so dass heute immerhin 3'500 Menschen dort wohnen. Die Ortschaft wurde als Niederlassung der Hanse gegründet und später von den Dänen übernommen. Ísafjörður ist ein ausgezeichnetes Anschauungsobjekt für die Entwicklung der isländischen Architektur. Fünf Häuser, die im 18. Jahrhundert gebaut wurden, stehen in Ísafjörður unter Denkmalsschutz. Das älteste Haus stammt aus der Mitte des 18. Jahrhunderts, das neueste ist von 1788. Vier der Häuser stehen in Neostikaupstaour und eins in Haestikaupstaour. Sehenswertes: Museum
|
|
|
4.
|
Seetag
|
|
|
|
|
|
|
|
5.
|
Fridtjof Nansen Halvø (Grönland)
|
|
|
|
|
|
|
|
6.
|
Skjoldungen Fjord (Grönland)
|
|
|
|
|
|
|
|
7.
|
Herjolfsnaes (Grönland)
|
|
|
|
|
|
|
|
8.
|
Seetag
|
|
|
|
|
|
|
|
9.
|
Nuuk / Godthåb (Grönland)
|
|
|
|
|
In Grönlands Hauptstadt Nuuk, spielt sich alles Leben ab. Sie ist das Zentrum für Handel, Schiffahrt, Industrie und Verwaltung. Mit 13 500 Einwohnern ist Nuuk nicht nur die grösste Stadt Grönlands, sondern die der gesamten Arktik. In den letzten 30 Jahren hat Nuuk eine grosse fortschrittliche Entwicklung durchgemacht.
|
|
|
10.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11.
|
Diskobucht (Grönland)
|
|
|
|
|
Die an der Westküste von Grönland gelegene Diskobucht gehört zur Kommune Qaasuisup und hat rund 4'500 Einwohner. Das Gebiet wurde erstmals von den Inuit besiedelt, die noch heute einen grossen Anteil der Bevölkerung ausmachen. Die Diskobucht ist das Hauptreiseziel in Grönland, in den Gewässern kann man Wale, Robben und Walrösser beobachten.
|
|
|
12.
|
Ilulissat / Jakobshavn (Grönland)
|
|
|
|
|
68 Grad nördliche Breite, 51 Grad westliche Länge, rund 290 Kilometer nördlich des Polarkreises: Jakobshavn - oder Ilulissat in der Sprache der Grönländer - liegt in der Diskobucht an der Westküste Grönlands. Etwa 4300 Einwohner zählt diese Stadt, aber noch mehr Hunde leben hier: 6000 an der Zahl, und alles Schlittenhunde. Dafür gibt es kaum Autos - und wenn, sind es meist Taxis, die auf den wenigen Strassen verkehren. Nicht sehr weit allerdings, denn bereits hinter den letzten Häusern enden die asphaltierten Verkehrswege wieder. Doch während der Wintermonate haben Hundeschlitten hier ohnehin Vorfahrt. Nur zwei Kilometer hinter den letzten Häusern von Ilulissat schiebt ein gewaltiger Gletscher ständig neue Eisberge in die Disko-Bucht. Diese vergänglichen Gebilde sind es denn auch, denen die aufstrebende Kleinstadt ihren Namen verdankt:
Ilulissat bedeutet in deutscher Sprache soviel wie "Eisfelsen".
|
|
|
13.
|
Seetag
|
|
|
|
|
|
|
|
14.
|
Kangerlussuaq / Søndre Strømfjord (Grönland)
|
|
|
|
|
Kangerlussuaq, auch bekannt unter seinem dänischen Namen Søndre Strømfjord, liegt am Ende des gleichnamigen, 170 km langen Fjords in Grönland. Hier befindet sich der größte Flughafen des Landes, Ausgangspunkt für Erlebnis- und Forschungsreisen. Das Stadtbild ist geprägt durch die amerikanische Präsenz seit 1941, da Kangerlussuaq im Zweiten Weltkrieg als einer der wichtigsten Zwischenlandungsorte für Luftaktionen genutzt wurde. In der Umgebung der westgrönländischen Stadt gibt es mit ca. 4.000 Exemplaren die höchste Bestandsdichte freilebender Moschusochsen weltweit, und auch die Wahrscheinlichkeit, Rentiere zu sehen, ist groß.
|
|
|
Flug mit Charter (Kangerlussuaq - Kopenhagen)
|
|
|
|
|
|
|
|
First-Class-Hotel Kopenhagen (Kopenhagen)
|
|
|
|
|
|
|
|
15.
|
First-Class-Hotel Kopenhagen (Kopenhagen)
|
|
|
|
|
|
|